CAD – selbst erlernen oder zeichnen lassen?

Im Zeitalter der Digitalisierung ist das Thema CAD aktueller denn je.

Kaum jemand der mit den Themen Konstruktion und Planung zu tun hat, kann sich dem Umgang und der Erstellung von CAD Daten noch länger entziehen. Waren es früher nur die „Großen“ können sich heute selbst kleine und kleinste Betriebe diesem Thema nicht länger verschließen. Leider ist das Erstellen von CAD Daten und der sichere und effiziente Umgang mit modernem CAD Programmen wie TurboCAD alles andere als selbsterklärend.

Deshalb stehen viele vor der Frage ob es sinnvoll ist ein CAD Programm wie TurboCAD selbst zu erlernen oder ob man seine, meist sehr knapp bemessene Zeit, nicht besser in andere Bereiche investiert und seine CAD Daten von erfahrenen Fachleuten erstellen lässt.

Wir wollen Ihnen dazu ein paar Entscheidungshilfen bieten. Dazu möchten wir Ihnen die wichtigsten Für und Wider nachfolgend kurz aufzeigen.

TurboCAD selbst erlernen:

Pro:

  • Umsetzung eigener Ideen und Projekte
  • Kein langer Erklärungsbedarf oder Beschreibungen der zu konstruierenden Objekte nötig
  • Immer verfügbar, zeitnahes abarbeiten von Projekten
  • Machbarkeit und Prüfung von Ideen sofort möglich

Contra:

  • Moderne CAD Programme wie TurboCAD im Selbststudium nicht mehr erlernbar
  • Größerer Zeitaufwand nötig bis eine annehmbare Produktivität erreicht wird
  • Anschaffung der nötigen Software, Hardware und Schulungskosten.
  • Keine zufriedenstellenden Ergebnisse möglich, wenn nicht ständig damit gearbeitet wird

CAD Daten erstellen lassen:

Pro:

  • Professionelle Ergebnisse und die damit verbundene Außenwirkung
  • Keine dauerhaften Kosten, bezahlt werden nur die benötigten CAD Daten
  • Keine teure Hardware und komplizierte Einarbeitung nötig
  • Die eigene Zeit kann sinnvoller im eigenen Kerngeschäft eingesetzt werden

Contra:

  • Projekte müssen beschrieben und erklärt werden
  • Evtl. geringe Wartezeiten

Nun welcher Weg ist der Richtige für Sie?

Das hängt ganz einfach davon ab wie oft solche Daten bei Ihnen benötigt werden.

Hätte ein gut ausgebildeter CAD Zeichner nur wenige Stunden im Monat damit zu tun, wird sich der Aufwand eigene CAD Daten zu erstellen wohl kaum lohnen. Wer nur wenige Projekte im Monat erstellen muss wird immer 10-15x langsamer sein, als ein professioneller CAD Konstrukteur, der jeden Tag 8 Std. mit TurboCAD arbeitet. Neben den immensen Kosten wird auch das Ergebnis nicht mit einem Profi mithalten können.

In so einen Fall ist die Beauftragung zur Erstellung von CAD Daten die wohl einzige sinnvolle Alternative.

Benötigt man jedoch CAD Daten mehrmals pro Woche oder muss man solche Daten ständig anpassen, bearbeiten und erweitern, kommt man wohl nicht umhin das nötige Fachwissen im Betrieb selbst aufzubauen.

Natürlich kann hier auch gemischt werden.

Wir selbst haben viele Kunden die sich bei uns haben ausbilden lassen und dennoch umfangreich auf unsere CAD Zeichnungsdienstleistungen zurückgreifen. Sei es zum Erstellen umfangreicher Teile Bibliotheken, damit die eigenen Konstrukteure nur noch nach dem Lego Prinzip immer wieder die gleichen Bausteine neu zusammensetzen. Oder wir erstellen umfangreiche Grundkonstruktionen die dann nur noch vom Kunden individuell angepasst werden müssen.

Aber auch bei großen Aufträgen, wenn die eigenen Kapazitäten knapp sind, oder bei personellen Engpässen durch Urlaub und Krankheit, auch in all diesen Fällen kann eine Zusammenarbeit sinnvoll und günstig sein.

Sie haben Fragen?

Wir haben Antworten!
Kontaktieren Sie uns noch heute!

Kontaktdaten

DiscountCAD
Dr.-Kurt-Schumacher-Ring 27
85139 Wettstetten
Deutschland

Telefon / Fax

Telefon: +49 841 993397-20
Fax: +49 841 993397-22

E-Mail / Internet

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.discountcad.de

Copyright 2019 by DiscountCAD
All rights reserved
Design und Programmierung webart-IT

DiscountCAD